Samstag, 31. März 2012

Zuckersüßer Brotaufstrich: Marshmallow Cream

Miss Lizzy hat heute sturmfrei! Mr. Darcy hat Bereitschaft und kann nicht nach Hause kommen, und der Junior ist an die Oma verkauft.

Deshalb wird heute fleißigst in der Küche experimentiert ;)

Für ein Rezept, das ich ausprobieren wollte, benötige ich Marshmallow Cream, die in der originalen Version natürlich viel zu viele Kohlehydrate enthält, um sie auch nur ernsthaft als Zutat in Erwägung zu ziehen.

Also muss ein LowCarb Ersatz her, den ich nach einem Rezept von Chefkoch.de hergestellt habe, bei dem ich lediglich den Zucker durch Süßstoff ersetzt habe.

Sehr wichtig ist hierbei die Benutzung eines Candy-Thermometers, weil man im Gegensatz zum Originalrezept nicht an der Konsistenz erkennt, wann die richtige Temperatur erreicht ist. Das Zeug will nämlich einfach nicht eindicken ;)

Zutaten:

3 Eiweiß (Was ein Glück, dass ich dank meiner Eis-Experimente ohnehin so viel Eiweiß herumstehen habe :D)
1 Prise Salz
optional eine Prise Weinsteinsäure (Cream of Tartar)
100g Xylitol
100g Erythritol
240ml Wasser
1 TL Vanille-Extrakt (oder ein Beutel Vanillezucker oder Vanille-Aroma)

Zubereitung:

1. Die Eiweiße mit dem Salz (und ggf. der Weinsteinsäure) so steif schlagen, dass es weiße Spitzen zieht. Beiseite stellen.

2. Das Candy-Thermometer einfetten und an der Topfwand befestigen. Die Süßstoffe mit dem Wasser aufkochen und unter Rühren bis zum sogenannten "soft ball stage" (= 240°F = ca. 117,5°C)


3. Den Eischnee spätestens jetzt in eine hitzeunempfindliche Schüssel geben, den Handmixer auf niedrige Stufe stellen und den noch heißen Süßstoff-"Sirup" einlaufen lassen. Vanille dazu geben und die Mischung ca. 5 Minuten lang auf höchster Stufe schlagen, bis es eine glänzende, marshmallowähnliche Creme ergibt.



4. In Gläser abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren!



Nicht wundern, wenn sich in den Gläsern unten ein kleines bissel Flüssigkeit absetzt. Mir ist schon bei den Pavlovas aufgefallen, dass sowas passiert... Ich hab das Gefühl, dass das bei Verwendung von Süßstoff normal ist ;)

Die Amis essen wohl gerne sogenannte "Fluffernutter". Das sind Sandwiches, bei denen eine Seite mit Marshmallow Cream und die andere Seite mit Erdnussbutter bestrichen ist.

Die Cream erinnert in Geschmack und Konsistenz ein bisschen an die Vanillecreme, die man auf der Kirmes zu den Waffeln dazu bekommt ;)

Nährwerte pro 100g: 106kcal, 0,24g KH

EDIT:

Das Rezept, für das ich die Marshmallow Cream ursprünglich benötigt habe, hat übrigens den Geschmackstest nicht bestanden... Es kann also in den nächsten Tagen und Wochen weiter experimentiert werden :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen