Freitag, 23. März 2012

Das Große Sommer Experiment - Episode 1: Ben's Chocolate

Sodele, Ihr Lieben...

Der Umzug ist geschafft (auch wenn ich dabei einige Nerven gelassen und ordentlich Frustfuttern betrieben habe), und die Küche steht wieder. Es ist zwar noch längst nicht alles ausgepackt, aber das erste Eis musste heute sein :D

Meine Einkäufe der letzten Zeit, nur damit Ihr Euch schon mal auf Kommendes freuen könnt:


Außerdem habe ich mir, da ich ja generell eher zu den ungeduldigen Menschen gehöre (und derzeit auch nicht wirklich die Zeit zum halbstündigen Umrühren habe), eine Eismaschine, Marke Unold, geleistet:


Angefangen habe ich also heute mit einer Schokoladen-Eiscreme namens "Ben's Chocolate".

Ben und Jerry sind sich scheinbar in Sachen Geschmack beim Schokoladeneis nicht so richtig einig, wie wohl das perfekte Eis sein soll. Daher haben sie kurzerhand mehrere Rezepte im Buch veröffentlicht, von denen dieses Rezept das von Ben Cohen favorisierte ist.

Zutaten:

115g Bitterschokolade (ich habe 85%ige von Gepa genommen)
1 Tasse Milch (=240ml)
2 große Eier
1 Tasse Zucker (Da wir ja Low Carb bleiben wollen, habe ich diesen durch eine Hälfte Erythritol und eine Hälfte Xylitol ersetzt)
1 Tasse Doppelrahm oder Schlagsahne (Ich habe hier die fettreichere Variante gewählt, und einen Doppelrahmersatz aus 120g Mascarpone und 120g Schlagsahne genommen)
1 TL Vanille-Extrakt (natürlich kann man auch gemahlene Vanille oder Vanille-Aroma benutzen)
1 Prise Salz

Zubereitung:

1. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. In kleinen Schlucken die Milch zufügen (damit die Schokolade nicht gleich wieder fest wird) und unter konstantem Rühren erhitzen, bis die Schokoladenmilch geschmeidig ist. Dann vom Herd nehmen, und kühlen lassen.

2. Die Eier in einer Rührschüssel mit dem Mixer bearbeiten, bis sie fluffig sind. Dann in kleinen Portionen den Zucker(ersatz) unterrühren, und so lange Mixen, bis alles gut vermischt und der Zucker(ersatz) aufgelöst ist. Dann den Doppelrahm/Schlagsahne, Vanille und Salz hinzufügen und ordentlich mixen.

3. Die Schokoladenmilch in die Sahnemischung geben und vermischen. Bedecken und das Ganze in den Kühlschrank geben, um die Zutaten auf  Kühlschranktemperatur abzukühlen.

4. Die abgekühlte Mischung in die Eismaschine geben und den Anweisungen aus dem Benutzer-Handbuch folgen oder die Mischung möglichst in einem Edelstahlbehälter mit Deckel in die Tiefkühltruhe geben, und jede halbe Stunde herausholen, um die Eismischung kräftig umzurühren.


Da Miss Lizzy auch dieses Mal ein wenig ungeduldig war, konnte sie natürlich nicht abwarten, bis die Mischung Kühlschranktemperatur erreicht hat. Daher hatte die Eiscreme nach ner guten Stunde in der Eismaschine nur Softeis-Konsistenz, war aber nichts desto trotz lecker, und immerhin ein kh-reduzierter Genuss.

Fazit für mich:

1. Das nächste Mal DEFINITIV das Zeug für 1-3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

2. Für meinen Geschmack hätte es ruhig etwas weniger Süßstoff sein können. Das nächste Mal werde ich diesbezüglich wohl vom Originalrezept so weit abweichen, dass ich das Süßen erst ganz zum Schluss nach Geschmack vornehmen werde.

3. Schokoladig, aber für meinen Geschmack nicht schokoladig/kakaoig genug... Da geht eindeutig mehr :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen