Mittwoch, 28. März 2012

Das Große Sommer Experiment - Episode 2: Strawberry

Jaja... Das Schokoladen-Eis neigt sich leider schon dem Ende zu, also musste dringendst für Nachschub gesorgt werden.

Eigentlich hatte ich ja für heute Raspberry, also Himbeereis, geplant. Da ich aber nirgendwo frische Himbeeren bekommen habe (und auch nicht auf Tiefkühlware zurückgreifen wollte), hab ich spontan umgeplant, und das Erdbeereis vorgezogen.

Es ist dieses Mal eine wirklich große Menge geworden. Abgewogen hab ich 1250g, und dabei ist beim Leeren des Topfes (bzw. der Töpfe, denn ich musste die Eismaschine dafür zweimal anwerfen) schon einiges abhanden gekommen... :D

Zutaten:

500g Erdbeeren (geputzt warens am Ende nur noch 477g, aber das tut dem Eis keinen Abbruch)
70g Erythritol
Saft einer halben Limette
2 Eier
240g Mascarpone (Wer auf die Kalorien achtet, kann die Mascarpone auch durch Schlagsahne ersetzen)
240g Schlagsahne
240ml Milch
1/2 TL Stevia Extrakt

Es kann aber auch jeder andere Süßstoff genutzt werden, ich würde hier auf jeden Fall ganz nach dem persönlichen Geschmack süßen. Laut Originalrezept hätten es 1 1/2 Tassen Zucker sein sollen.

Die Erdbeeren putzen, mit dem Erythritol und dem Limettensaft verrühren, und das ganze zugedeckt für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Erdbeeren ordentlich Saft abgeben können.

Die Eier mit dem Mixer ordentlich schaumig rühren, und dann Mascarpone, Schlagsahne und Milch hinzu geben.

Die Erdbeeren aus dem Kühlschrank holen und den Saft in die Sahnemischung abgießen. Dann die Erdbeeren mit dem Kartoffelstampfer zermatschen. Pürierstab geht auch hervorragend, aber ich wollte gern noch ein bissel was von den Erdbeeren im Eis spüren ;)

Dann die gemanschten/pürierten Erdbeeren in die Sahnemischung geben und nach Geschmack süßen.

In die Eismaschine verfrachten und nach Geräteanleitung gefrieren lassen oder in einem geschlossenen Gefäß (möglichst aus Edelstahl) ins Tiefkühlfach stellen und alle halbe Stunde zum Umrühren heraus holen.


Und obwohl ich Mascarpone und 32%ige Schlagsahne verwendet habe, hat das Eis jetzt auf die Masse gerechnet ca. 170kcal und 4,4g KH :)

Na denn... Guten Appetit und bis nächste Woche :D

EDIT:

Über Nacht ist mir das Eis im Tiefkühlschrank so knüppelhart gefroren, dass ich es selbst mit Gewalt kaum aus dem Behälter bekommen habe.

Meine erste Reaktion: Temperaturregler herunter stellen. Wenn das auch noch nichts hilft, muss ich mir für die nächsten Eissorten wohl was einfallen lassen. Das Schokoladeneis war schon auch recht fest, aber immerhin hat man es noch in feinen Rollen herunterstreichen können :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen